E-Learning Punk
E-Learning Content
E-Learning Punk

E-Learning Content: Trends, Tipps und Best-Practices

Ihr wollt aus der grauen Masse langweiliger Web-based Trainings (WBTs) herausstechen und eure Lerner mit geilem, kreativen und motivierenden E-Learning Content begeistern? Dann seid ihr bei uns richtig! E-Learning Punk ist eine Artikel- und Talkreihe für alle L&D Pros, die sich etwas trauen und daran glauben, dass Weiterbildung bunt und laut sein muss.

PUNK'S NOT DEAD
E-Learning's not dead. It's time for
Trendspotting

Jeden Tag entstehen neue Weiterbildungstrends – von Game-based Learning hin zu Mobile Learning.

Wir stellen jeden Monat in einem Artikel einen Trend vor, erklären, geben Anregungen und Tipps zur Umsetzung im Unternehmen.

Alle drei Monate diskutieren wir zudem nochmal mit Experten in einem „Punky Talk" über den „hot shit“ der letzten Monate.

Illustration of a Hand showing the "Sign of Horns"
READ

Cohort-based Learning: Gemeinsam lernen schlägt Einzelkämpfer-Modus

Was ist eigentlich Cohort-based Learning? Und schlägt lernen in der Gruppe den Einzelkämpfer-Modus? Wir klären auf, was es mit dem scheinbaren Buzzz-Word auf sich hat und wann es sich eignet.

Leadership Trainings: Wenn der Chef die Schulbank drückt

Ein Manager muss heute in zweierlei Hinsicht punkten, mit Fachwissen und sozialer Kompetenz. Dass man Fachwissen aufbauen und erlernen kann steht außer Frage, aber wie sieht es mit den sogenannten Soft Skills aus?

thumbnail punk learning campaign portals
Lernkampagnen fördern das Engagement beim Lernen

Es gibt Dinge, die lassen sich nicht in einer Stunde klären. Oft auch nicht in einer Woche. Gerade wenn es um Transformation und Changemanagement innerhalb einer Organisation geht, muss man über einen gewissen Zeitraum die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema lenken: Steter Tropfen höhlt den Stein.

Thumbnail Punk ChatGPT
Hype oder Zukunft: Wird ChatGPT Corporate Learning revolutionieren?

Hype oder Zukunft: Wir schauen uns an, was ChatGPT für das Corporate Learning bedeutet und welche Einsatzmöglichkeiten es gibt.

Was Tinder und Netflix mit der Zukunft der Weiterbildung zu tun haben

Corporate Learning steht auf dem Prüfstand und kann nur gewinnen, wenn der Lernende in den Fokus rückt und die Lernformate, die man ihm anbietet mit seinem digitalen Alltag mithalten können. Dabei konkurrieren Lernanbieter nicht mehr nur untereinander, sondern mit Dating Apps, Streamingdiensten und Social Media.

Improv Theater Thumbnail e-learning punk
Improvisationstheater als Methode im Corporate Learning

Im Impro-Theater wird geleistet, was man von vielen Teams im Job erwartet: Sie bewegen sich sicher durch eine ungewisse Situation, indem sie sich permanent an neue Herausforderungen anpassen, aufeinander verlassen und gemeinsam spontan agieren. Da liegt es nahe, sich der Methode des Improvisationstheaters auch im Corporate Learning zu bedienen.

Standard-Content ist längst nicht mehr der Kompromiss mit Bauchschmerzen

Individual- oder Standard-Content - wofür soll man sich entscheiden? Man sollte sich zuerst die Frage stellen: „Ist der Trainingsbedarf oder das Problem, das ich habe, sehr spezifisch? Oder geht es um etwas, das viele verschiedene Personen in unterschiedlichen Branchen trainieren müssen?“

Mehr Erfolg dank emotionaler Brand-Trainings

Durch Emotionalität fällt Mitarbeitenden die Identifikation mit der Marke leichter. Diese Identifikation wirkt sich positiv auf die Motivation und somit direkt auf die tägliche Arbeit aus. Durch ein emotionales Markentraining generiert man außerdem Markenbotschafter.

imc-e-learning-punk-diversity-thumb
Diversität in E-Learning Inhalten

Diversität im E-Learning wird immer wichtiger. Daher haben wir die wichtigsten Empfehlungen für Unternehmen, die Diversität in ihre Learning Experiences bringen wollen, in diesem Artikel zusammengefasst.

thumbnail elearning punk 2d maps
Tipps und Tricks für die konzeptionelle Nutzung von 2D Maps

2D Maps sind ein alter Hut? Nein! Wir erklären den Unterschied zwischen einer 2D und einer 3D Map und beleuchten exemplarisch die Struktur eines 2D Map-Trainings und dessen Vorteile.

Sechs Module, die Digitales Onboarding zum Erfolg machen

Mit diesem Konzept wird aus neuem Content und bestehenden E-Learning Inhalten ein spannendes und kreatives Digitales Onboarding, auch ohne Learning Management System (LMS).

girl with mobile phone
Die E-Learning Content Trends für 2022

Neues Jahr neues Glück. Oder in unserem Fall neue Content Trends, an denen dieses Jahr im Corporate Learning keiner vorbeikommt. Gemeinsam mit Falk Hegewald, Director E-Learning bei der imc, schauen wir uns an, was Unternehmen im kommenden Jahr nicht verpassen sollten.

Gamification bringt Corporate Learning auf ein neues Level

Dass Game Based Learning als Motivationsbooster für E-Learnings funktioniert, liegt schon in der Kindheit verankert. Wir haben für euch die gängigsten Spieletypen und praktische Beispiele für Einsatzmöglichkeiten zusammengefasst.

Wenn es schnell gehen muss

Manchmal muss es schnell gehen: Auch bei der Erstellung von digitalen Trainings. Wir schauen uns an, warum es nicht immer gut, aber durchaus machbar ist, Lerninhalte zügig zu digitalisieren.

Divertität in E-Learning Projekten
Ein Plädoyer für diverse Lerninhalte

Diversität wird in unserer Arbeitswelt immer wichtiger. E-Learning Content Projektmanager Kenny fordert: „Wenn man Vielfalt möchte, sollte man dies auch in seinen Lerninhalten widerspiegeln.“

Digital Learning Journey

Mit dem richtigen Format-Mix ans Ziel: Digital Learning Journeys holen das Beste aus jedem Lernformat raus und gestalten ein motivierendes und aktivierendes Lernerlebnis. Wir haben sechs Tipps für die perfekte Lernreise.

[E-Learing Punk] Virtuelle Klassenzimmer Vorschau
Rock 'n' Roll im virtuellen Klassenzimmer

Virtueller Unterricht boomt gerade. Wir verraten, wie ein virtuelles Klassenzimmer funktioniert, worauf man beim Unterricht im digitalen Raum achten sollte und welche Anbieter es gibt.

3D Learning
Exploratives Lernen in 3D

Nicht nur Filme wie „Avatar“, sondern auch Lerninhalte können von räumlich wirkenden Bildern profitieren. Wir erläutern die Vorteile des aktuellen Weiterbildungstrends 3D Learning und stellen Einsatzszenarien vor.

e-learning punk: social learning
Social Learning trotz Social Distancing

Social Learning ist einer der Top E-Learning Trends in Zeiten von Corona & Social Distancing. Lernt 3 Social Learning Szenarien im Business Kontext kennen und erhaltet Tipps für die Umsetzung.

Learning with GIFs
Lernen mit GIFs

Nicht nur für Social Media sind GIFs prädestiniert. Auch Lernen lässt sich mit GIFs anschaulicher und unterhaltsamer gestalten. Wir verraten euch Tipps und Tricks, wie ihr dank dem Einsatz von GIFs für mehr Spaß beim Lernen sorgt.

e-learning punk: gamification and game-based learning
Go for Game-based Learning

Wenn E-Learning plötzlich sexy und Spiele plötzlich ernst werden ist an der Zeit, über spielerische Wissensvermittlung zu sprechen. Wir erläutern, warum spielerisches Lernen funktioniert und stellen 3 Einsatzszenarien vor.

[E-Learning Punk] Digital Fastfood
Von digitaler Weiterbildungsrebellion zu Digital Fastfood

Die Corona-Krise gilt als Digitalisierungstreiber. Digitales Fastfood steht auf dem Speiseplan. Doch was von den aktuellen Maßnahmen ist wirklich nachhaltig?

E-Learning Punk: Blended Learning
Unser Blended Learning Erfolgsrezept

Eine erfolgreiche Blended Learning Lösung ist wie eine ausgewogene Mahlzeit mit guten Zutaten. Im Interview verrät der Instructional Designer Malte Arends sein blendendes Erfolgsrezept.

Photo of Jennifer Fritz, immersive learning expert Weiterbildung Trends
Immersive Learning in der Corona-Krise

Immersion gilt als das weltweit erfolgreichste Lernverfahren. Jennifer Fritz, Konzepter, Storyteller und Consutant, erläutert, welche Potenziale gerade Virtual Reality in der Corona-Krise bietet.

e-learning punk: mobile learning
Mobile Learning Life-Hacks

Smartphones, Twitter & Co. gehören zu unserem Alltag. Auch Mobile Learning liegt im Trend. Mit unseren Kniffen schafft ihr Lerninhalte, die eure Crowd auch von der Couch aus konsumieren will.

e-learning punk: quiz apps
Das Quizshow-Phänomen im E-Learning

Quiz-Apps als Lernmedium? Aber ja! Wir schauen uns an, was den Erfolg von Quiz-Apps ausmacht, welche Einsatzbereiche im Unternehmen es gibt und liefern 5 Tipps für Learning by Quizzing.

Pictur of Wolfram Jost whos talking about KI Learning
KI Learning

„Künstliche Intelligenz ist bereits weiter als die Kritiker glauben“. Wie weit KI tatsächlich ist, erläutert imc Produktvorstand Dr. Wolfram Jost im Interview anhand anschaulicher Beispiele.

e-learning punk video based learning
Watch out: Video-based Learning

Ihr erfahrt, welche Vorteile Lernen mit Hilfe von Videos mit sich bringt, lernt die fünf wichtigsten Trainingsvideo-Formate kennen und erhaltet Tipps zur Erstellung von Trainingsvideos.

WATCH

Talk Runden

[E-Learning Punk] Christmas Special
Punky Talk #5: Sven R. Becker

Im E-Learning Punk Vorweihnachtsspecial 2020 stehen ausnahmsweise keine Trends im Fokus, sondern wir schauen auf die Basics: Welche Grundlagen müssen Unternehmen schaffen bevor sie sich den neusten digitalen Weiterbildungstrends widmen können? imc Vorstand Sven R. Becker verrät, wie ein solides Fundament entsteht.

E-Learning Punk Talk Virtuelle Klassenzimmer
Punky Talk #4: Dr. Fabian Kempf

Dr. Kempf ist Geschäftsführer bei Vitero, einem Anbieter für virtuelle Klassenzimmer Tools. Highlight seiner Software ist deren Benutzeroberfläche, welche einen virtuellen Raum abbildet, der sich an der realen Welt orientiert. Und dennoch ist Dr. Kempf kein Fan schlecht modellierter 3D Avatare.

Picture of Katharina Kunz, blended learning expert
Punky Talk #3: Katharina Kunz

Katharina hilft Unternehmen dabei, Lerninhalte, Systeme und Menschen zu einem funktionierendem Learning Eco System zu verbinden. Sie appelliert an Weiterbildungsverantwortliche, ihr Lernangebot als Buffet anzubieten.

Picture of Roman Rackwitz, gamification expert
Punky Talk #2: Roman Rackwitz

Roman Rackwitz beschäftigt sich seit 2007 mit dem Thema Gamification und wurde bereits als einer der TOP 10 Gamification-Experten der Welt ausgezeichnet. Im E-Learning Punk Talk spricht er über Game-based Learning, KI und Learning by Quizzing.

Picture of Karlheinz Pape, e-learning expert
Punky Talk #1: Karlheinz Pape

Im E-Learning Punk Talk spricht Karlheinz Pape, Gründer der Corporate Learning Community, über sein Herzensthema, das selbstgesteuerte Lernen, sowie die aktuellen Weiterbildungstrends Video-based Learning, Blended Learning und Mobile Learning.

Like. Follow. Share.

Diskutiert mit uns zum Thema E-Learning Trends und werdet Teil unserer lebendigen und interaktiven imc Social Media Welt. Wählt euren Kanal und los geht's: zwitschern, liken, posten, mitdiskutieren, teilen und gerne auch weiterempfehlen.

Unter dem Hashtag #eLearningPunk findet ihr alle Artikel und Videos der Reihe. Außerdem könnt ihr mit dem Hashtag Fragen an unsere Talk-Gäste posten und mitdiskutieren.

Ansprechpartner

Ich bin seit 2021 Teil des imc Newsroom Teams. Als Journalistin schlägt mein Herz für Content und Storytelling.

Ich finde es spannend zu beobachten, wie sich E-Learning und Digitalisierung auf die Arbeitswelt auswirken. Mein Ziel ist es keinen Trend zu verpassen und Inhalte zu kreieren, über die man spricht.

Privat liebe ich es zu reisen und Tapas zu essen.

Themen: E-Learning Trends, Corporate Social Responsibility, Press and Influencer Relations, New Work

Über Feedback zur Reihe freue ich mich jederzeit an [email protected]