pmf medical headquater
Case Study
pfm medical ag

Auf der sicheren Seite dank validierbarer Prozesse im Learning Management System

Die pfm medical ag ist ein international aktives mittelständisches Familienunternehmen aus Deutschland, das spezielle Lösungen im Bereich Healthcare anbietet. Seit fast 50 Jahren ist pfm medical erfolgreich in der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Qualitätsprodukten und bietet zuverlässige Dienstleistungen an.

Das Portfolio deckt die medizinischen Fokusbereiche der Chirurgie, Histotechnologie, kardiovaskuläre Technologien und Infusionstechnik ab.

 

Im Zentrum sämtlicher Angebote stehen Therapiesicherheit und -erfolg. Alle Lösungen und Produkte verfolgen das Ziel, zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und Arbeitsqualität von Anwendern beizutragen.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt weltweit über 600 Mitarbeiter an 12 Standorten.

pmf medical co-worker

INFO

pfm medical, ein Medizintechnik-Unternehmen, gehört zur Pharma- und Medizintechnikbranche, und unterliegt in dieser sogenannten Hochrisikobranche einer strenge Nachweispflicht aller Arbeits- und Schulungsabläufe.

 

Diese Branchen unterliegen – je nach dem welchen Markt sie bedienen – zum einen der U.S. Food and Drug Administration FDA, zum anderen kommen weitere Regularien von der Europäischen Arzneimittelagentur EMA.

Zudem hat die EU 2017 die Medizinprodukteverordnung Medical Device Regulation (MDR) erlassen, die auch den Umgang mit eingesetzter Software regelt und deren Übergangsfrist am 25. Mai 2021 ausläuft.

DAS PROJEKT
DIE HERAUSFORDERUNG

Medical Device Regulation erfüllen ohne meterweise Papierordner

„Nach knapp zwei Jahren hatten wir circa zehn laufende Meter an DIN-A4-Ordnern und mussten jeden Zettel händisch abheften und eintragen – das musste sich ändern“. So beschreibt Hans-Heiko Müller, Team Manager Organisation Learning von pfm medical, den Zustand Mitte 2020.

 

Bei pfm medical geschah die vorgeschriebene lückenlose Dokumentation aller Schulungen, wie bei vielen Unternehmen immer noch standardweise üblich, anhand von Papier-Nachweisen. Mitarbeitende mussten nach Beendigung eines Trainings, egal ob online oder in Präsenz, ein Papier selbst ausdrucken und den erfolgreichen Abschluss per Unterschrift bestätigen.

 

Das unterschriebene Dokument wurde dann persönlich oder postalisch im Headquarter abgegeben, wo es händisch überprüft und in das bereits bestehende Learning Management System (LMS) eingetragen wurde. Eine fehleranfällige Arbeit, die jede Menge Ressourcen gebunden hat.

pmf medical production line
DIE LÖSUNG

Ein validierbares LMS in der SaaS-Cloud

Um diese Abläufe zu erleichtern, aber weiterhin regelkonform zu arbeiten, entschied man sich bei pfm medical Mitte 2020, das bestehende LMS in eine validierbare Lernplattform umzuwandeln. pfm medical wählte hierfür das Golden Master Paket der imc AG, das für Kunden sowohl die Aufsetzung des Systems, die Inbetriebnahme und sämtlichen Updates umfasst. Eine weitere Besonderheit des Paketes stellt die Validierungsdokumentation dar, die von imc übernommen wird. Diese ist Grundlage dafür, dass ein System beim Kunden validiert werden kann.

 

Konkret heißt das, dass die gesamte Konfiguration des Systems und die Dokumentation des Cloud-Setups durch imc erfolgt. Dies beinhaltet, dass imc dokumentiert, dass alle erforderlichen Schritte für die ordnungsgemäße Installation der Umgebung eingehalten wurden.

 

Hans-Heiko Müller erklärt: „Theoretisch hätten wir unser bestehendes LMS auch selbst in ein validierbares System umwandeln können. Aber allein für die nötige Dokumentation, die zu Beginn und auch in Zukunft bei jeder Änderung und jedem Update anfällt, hätte ich mindestens eine Vollzeitkraft anstellen können. Denn einige hundert Seiten kommen jedes Mal schnell zusammen.“

 

Auch das Thema Datensicherheit spielte selbstverständlich eine große Rolle für pfm medical. Doch die Cloud-Lösung der imc konnte überzeugen: Mit einer 99 %-igen garantierten Verfügbarkeit, Zertifizierungen nach ISO 27001 und ISO 9001 und einer 24/7-Service-Time, blieben keine Wünsche offen. Damit schafft die Cloud-Lösung sogar eine höhere Sicherheit als die klassische Papierablage, da sie mehrfach gesichert ist und beispielsweise durch einen Brand nicht zerstört werden kann.

pmf medical co-worker advising a patient
DER ERGEBNIS

Das Ende der Zettelwirtschaft

Nach der erfolgreichen Umstellung war es endlich so weit: Das Ende der Zettelwirtschaft konnte eingeleitet werden. Anstatt jeden Nachweis ausdrucken und unterschreiben zu müssen, können Mitarbeitende von pfm medical ihre Kurse nun selbst ins System eintragen. Hierzu müssen sie nach Abschluss eines Kurses lediglich mittels E-Signatur bestätigen, dass sie den Kurs erfolgreich beendet haben.

 

Des Weiteren können auch ganze Mitarbeitergruppen zusammen auf bestimmte Lernpfade eingebucht werden und erhalten automatische Erinnerungen über anstehende Pflichtschulungen. Zwar gab es diese Funktionen im ursprünglichen LMS der Firma bereits, doch durften sie auf Grund der Bestimmungen nicht für validierungsrelevante Schulungen genutzt werden.

 

Hans-Heike Müller resümiert: „Wir haben während des Umstellungsprozesses viel gelernt. Wir haben unsere Prozesse an das System angepasst, nicht umgekehrt, und uns dadurch weiterentwickelt. Wir mussten in gewisser Weise aber auch akzeptieren, dass wir ein Stück Flexibilität einbüßen.

pmf co-worker holding an ipad

Kleinigkeiten, die ich vorher in 20 Sekunden selbst geändert habe, laufen heute über einen Change-Prozess und werden im 4-Augen-Prinzip geprüft und dokumentiert. Das dauert nun in Summe etwas länger. Trotzdem überwiegen für das Unternehmen klar die Vorteile. Mit dem System und den von imc erstellten Dokumentationen sind wir bei Audits auf der sicheren Seite und sparen gleichzeitig jede Menge Arbeit und Zeit.“

Erfolg
validierbares LMS
Zertifizierungen
ISO 27001 und ISO 90001
Zeitersparnis
Validierungsdokumentation inklusive
DAS SAGEN UNSERE KUNDEN
Hans-Heiko Müller, pfm medical
Mit dem System und den von imc erstellten Dokumentationen sind wir bei Audits auf der sicheren Seite und sparen gleichzeitig jede Menge Arbeit und Zeit.
Hans-Heiko Müller
Team Manager Organisation Learning
pfm medical ag
INFOS & DOWNLOADS
Weitere Erfolgsgeschichten

Erfahren Sie warum Kunden weltweit auf die Lösungen und Produkte der imc setzen.

pfm medical ag headquarter
Case Study
pfm medical ag

On the safe side with validatable processes in the Learning Management System

Logo pfm medical ag

pfm medical ag is an internationally operating, medium-sized, family-owned company from Germany that offers special solutions in the healthcare sector. The company has enjoyed success in the development, manufacture and sale of quality products and has offered reliable services for nearly 50 years. Its portfolio covers the medical fields of surgery, histotechnology, cardiovascular technologies and infusion technology.

 

Therapeutic safety and therapeutic success are the core themes of all of pfm’s proposals. All solutions and products aim to contribute towards improving the quality of life for patients and of work quality for users.

Headquartered in Cologne, Germany, the company employs over 600 people at twelve locations worldwide.

pfm medical ag is an internationally operating, medium-sized, family-owned company from Germany that offers special solutions in the healthcare sector. The company has enjoyed success in the development, manufacture and sale of quality products and has offered reliable services for nearly 50 years. Its portfolio covers the medical fields of surgery, histotechnology, cardiovascular technologies and infusion technology. Therapeutic safety and therapeutic success are the core themes of all of pfm’s proposals. All solutions and products aim to contribute towards improving the quality of life for patients and of work quality for users. Headquartered in Cologne, Germany, the company employs over 600 people at twelve locations worldwide.

BACKGROUND

pfm medical, a medical technology company, belongs to the pharmaceutical and medical technology sector, and this 'high-risk' sector is subject to a strict obligation to document evidence of all work and training procedures.

 

Depending on the market they serve, these sectors are governed by the U.S. Food and Drug Administration (FDA) as well as additional regulations from the European Medicines Agency (EMA).

In addition, in 2017 the EU issued the Medical Devices Regulation (MDR) which also regulates the handling of the software used; the transition period for the MDR expires on 25 May 2021.

THE PROJECT
THE CHALLENGE

Comply with Medical Device Regulation without accumulating paper folders by the metre

"After just under two years, we had about ten running metres of A4 folders and had to file and enter every piece of paper by hand; that had to change". This is how Hans-Heiko Müller, Team Manager of Organisation Learning at pfm medical, describes the situation in mid-2020.

 

At pfm medical, the mandatory complete documentation of all training courses used to be implemented using paper records, as is still standard practice at many companies. After completing a training course, whether online or in-person, employees had to print out a paper themselves and confirm successful close-out with their signature.

 

The signed document was then delivered in person or by post to headquarters, where it was manually checked and entered into the existing learning management system (LMS). This was an error-prone job that tied up a lot of resources.

pmf medical production line
THE SOLUTION

A validatable LMS in the SaaS cloud

In order to decrease the effort required for these processes while continuing to work in compliance with the rules, pfm medical decided in mid-2020 to convert the existing LMS into a validatable learning platform.

For this purpose, the company selected the imc AG Golden Master package which includes system set-up, commissioning and all updates for customers. Another special feature of the package is the validation documentation, which is provided by imc. This is the basis on which a system can be validated by the customer.

 

Specifically, this means that imc takes care of the overall configuration of the system and the documentation of the cloud setup. As part of this, imc documents that all the required steps for the proper installation of the system environment have been followed.

 

Hans-Heiko Müller explains, "In theory, we could have converted our existing LMS into a validatable system ourselves. But I would have had to have hired at least one full-time employee just for the documentation that would have been necessary at the beginning and as well as for every change and update in the future, because a few hundred pages each time add up quickly."

 

Of course, the topic of data security also played a major role for pfm medical. But the imc cloud solution was convincing: With a 99% guaranteed availability, certifications according to ISO 27001 and ISO 9001 and a 24/7 service time, there was nothing left to wish for. The cloud solution creates an even higher level of security than the classic paper filing system, as it is secured several times and cannot be destroyed by a fire, for example.

black and white image of a pmf medical co-worker advising a patient
THE RESULT

The end of the paper economy

After the successful changeover, the time had finally come; the end of the paper economy could be initiated. Instead of having to print out and sign each certificate, pfm medical employees can now enter their courses into the system themselves. All they have to do after a course close-out is confirm via e-signature that they have successfully completed the course.

 

In addition, entire groups of employees can be enrolled on certain learning paths together and automatically receive reminders about upcoming mandatory training courses. Although these features had already existed in the company's original LMS, regulations prevented them from being used for validation-related training.

 

Hans-Heiko Müller sums it up: "We learned quite a bit during the conversion process. We have adapted our processes to the system, not the other way around, and have evolved as a result. But in a way, we also had to accept that we will lose a bit of flexibility.

doctor holding an ipad

Little things that I used to change myself in 20 seconds now run through a change process and are checked and documented within the context of a four-eyes principle. The total process now takes a little longer. Still, the advantages clearly outweigh the disadvantages for the company. With the system and the documentation created by imc, we err on the side of caution during audits and save a lot of work and time at the same time in the process."

Achievement
validatable LMS
Certifications
ISO 27001 and ISO 90001
Time savings
included validation documentation
WHAT OUR CUSTOMERS SAY
Hans-Heiko Müller, pfm medical ag
With the system and the documentation created by imc, we err on the side of caution during audits and save a lot of work and time at the same time in the process.
Hans-Heiko Müller
Team Manager Organisation Learning
pfm medical ag
INFOS & DOWNLOAD
More success stories

Find out why customers worldwide rely on imc solutions and products.