Prof. Scheer, AWS
Pressemeldung

Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer erhält Ehrendoktorwürde der Widener University in Philadelphia, USA

Ehrung als Vordenker des modernen Geschäftsprozessmanagements

Saarbrücken, Philadelphia, 11. Mai 2023

Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer erhielt am 10. Mai 2023 die Ehrendoktorwürde der Widener University in Philadelphia, Pennsylvania. Dies ist seine dritte Ehrenpromotion. Ausgezeichnet wurde er als Vordenker moderner Architekturen für Informationssysteme und Innovationstreiber für flexible und resiliente Geschäftsmodelle. Die Verleihung fand statt im Rahmen der Diplomfeier für die Widener Absolventen des Jahres. Zugleich war Prof. Scheer gebeten, als Hauptredner der Abschlussfeier (commencement speech) zu den jungen Akademikern zu sprechen.

Die von Prof. Scheer entwickelte ARIS Architektur und Methode wird seit vielen Jahren in der Business School der Widener University genutzt und ist auch Gegenstand vieler Vorlesungen, insbesondere in dem Master-Programm “Business Process Innovation”.

Prof. Scheer zeigte sich sehr erfreut über die große Auszeichnung: „Ich stehe seit vielen Jahren in engem Kontakt mit der Widener University, die in Forschung und Lehre einen Schwerpunkt auf das Thema Geschäftsprozessmanagement legt und internationaler Vernetzung große Bedeutung beimisst. Ich empfinde es als eine große Ehre, nun von der Widener University als „Doctor of Humane Letters, honoris causa“ ausgezeichnet zu werden.“

In seiner Rede betonte er die Wichtigkeit von Teamarbeit und der verschiedenen Rollen von Teammitgliedern. Diese Rollen veränderten sich mit den Erfahrungen des Berufslebens. Er endete seine Ausführungen mit dem Rat an die Absolventen, ihre Fähigkeiten immer wieder zu erkennen und bis zum Lebensende zu nutzen. Er gab ihnen das Credo seines Lebens mit auf den Karriereweg: “Never get retired!“ (Nie in den Ruhestand gehen)

Die heute als Widener University bekannte Hochschule wurde 1821 in Delaware gegründet. Im Jahr 1862 zog sie nach Pennsylvania um. Seit 1972 trägt sie den Namens Widener University. Widener besteht aus vier Standorten mit dem Hauptcampus in Philadelphia (Pennsylvania). Zu den Graduiertenprogrammen von Widener gehören Wirtschaft, Bildung, Ingenieurwesen, Krankenpflege, Sozialarbeit, Physiotherapie und klinische Psychologie. Neben ihrer vielfach ausgezeichneten Forschung legt die Universität einen besonderen Schwerpunkt auf eine anwendungsorientierte Ausbildung.

Ehrendoktorwürde AWS

Über die Scheer Holding

Die Scheer Holding unterstützt und managed den Zusammenschluss innovativer und Technologie orientierter Unternehmen in einem Netzwerk. Die Scheer GmbH, die imc AG und die Scheer PAS Deutschland GmbH als etablierte Unternehmen sind dabei die Zugpferde für die Start-Ups in diesem Netzwerk. Das gemeinnützige August-Wilhelm Scheer Institut für digitale Produkte und Prozesse steht mit anwendungsorientierter Forschung an ihrer Seite.

Der Professor für Wirtschaftsinformatik, Erfinder des ARIS-Konzeptes und seit der Gründung der IDS Scheer AG erfolgreiche Unternehmer August-Wilhelm Scheer gründete die Scheer Holding GmbH als Netzwerk wachstumsstarker IT-Unternehmen. Prozessexpertise, hohe Qualität, Innovationsstärke und Fokussierung auf den Kundennutzen kennzeichnen Produkte und Dienstleistungen. Der enge Austausch mit Wissenschaft und Forschung erhöht zusätzlich die Innovationskraft der einzelnen Unternehmen und öffnet neue Märkte. Scheer hält als Alleingesellschafter der Scheer Holding wesentliche Beteiligungen an den Netzwerkunternehmen. Beteiligungen an Start-up Unternehmen erfolgen bei gleichzeitiger Betonung der unternehmerischen Kraft des Gründungsmanagements.

Über die imc AG

imc ist mit über 25 Jahren Erfahrung, 12 internationalen Standorten und 400 Mitarbeitenden führender Anbieter für digitale Aus- und Weiterbildungsprogramme. Expert:innen auf den Gebieten Technologie, E-Learning Content und Strategie arbeiten Hand in Hand, um ganzheitliche sowie maßgeschneiderte E-Learning Lösungen zu bieten – weltweit. Gegründet von Digital-Pionier Prof. August-Wilhelm Scheer, unterstützt imc heute mehr als 1.300 Unternehmen, öffentliche Institutionen und Bildungseinrichtungen mit über 10 Millionen Lernenden bei der Planung und Umsetzung von professionellen digitalen Trainingsstrategien.