Lerninhalte erstellen und digitalisieren so einfach wie nie zuvor

Schlecht aufbereitete Lerninhalte im Unternehmen gehören bald der Vergangenheit an. Denn die geordnete Digitalisierung von Wissen wird so einfach wie niemals zuvor: Das verspricht das neue Produkt der imc AG namens blish!, das Anfang 2021 auf den Markt kommen wird. Damit können sämtliche Wissensträger*innen Lerninhalte selbst spielend leicht produzieren.

23.09.2020

Von vielen Angestellten im Unternehmen wird heute erwartet, dass sie ihr Wissen weitergeben und digitalisieren. Dies ist jedoch meist leichter gesagt als getan, denn wie man Lerninhalte bestmöglich digitalisiert, didaktisch aufbereitet und publiziert, wissen die wenigsten Wissensträger*innen.

Hier verspricht blish! – publish all you know!, das neue Produkt der imc, das im ersten Quartal 2021 erscheint, erstmalig Abhilfe. Im Unterschied zu komplexen Authoring-Tools, die primär für Lernverantwortliche konzipiert sind, kann blish! von jedem genutzt werden um eigene Lerninhalte, sog. user-generated Content, zu erstellen.

Und mit „jeder“ meinen wir auch und vor allem diejenigen, die keine Ahnung von Design, Didaktik oder Technik haben. Denn dank der integrierten künstlichen Intelligenz (KI) erkennt blish! die didaktisch sinnvollste Darstellungsform und erstellt sämtliche Inhalte direkt im Unternehmensdesign.

Oliver Nussbaum, imc

Oliver Nussbaum, Geschäftsführer der imc in Österreich, der blish! maßgeblich mitentwickelt hat, fasst zusammen: „Egal ob Azubi, Marketing Manager, Consultant oder Blue Collar Worker:  Das Tool ist für jeden intuitiv bedienbar und spart jede Menge Zeit, die normalerweise für Konzeption, Umsetzung und Design benötigt wird.“

Zusätzlich können mit blish! alle Inhalte mit einem Click in sämtliche Weltsprachen übersetzt und auch als text-to-speech ausgespielt werden.

Für eine optimale barrierefreie Darstellung sorgt außerdem die KI-basierte Bilderkennung, die jegliches Bildmaterial automatisch mit den passenden Tags versieht und ablegt.

blish! kann ohne vorherige Installation direkt im Browser genutzt werden und Lerninhalte können direkt im Learning Management System abgebildet und geteilt werden.

blish! hero image
Weitere Informationen

Wenn Sie mehr Informationen zu blish! - publish all you know erfahren möchten, finden Sie hier weitere Details.

Photo of Kerstin Steffen
Kerstin Steffen