Unser Team in Deutschland freut sich auf Ihren Anruf: + 49 681 94 76 0

  • Global
  • Germany
  • Austria
  • Switzerland
  • Australia
  • Singapore
  • United Kingdom
  • Automatisierte Lernempfehlungen

    Automatisierte Lernempfehlungen

    Mehr Leistung durch passendere Inhalte


Maximale Leistung durch selbstbestimmtes Lernen

Nur 10% der erforderlichen beruflichen Kompetenzen können heutzutage durch traditionelle Weiterbildung erworben werden. 20% stammen aus dem beruflichen Umfeld durch den Einfluss der Vorgesetzten. Den Löwenanteil, 70%, erlernen die Mitarbeiter aus den Erfahrungen direkt am Arbeitsplatz.

Wie können Unternehmen diesen Spagat zwischen dem formellen und informellen Lernen schaffen und ihren Mitarbeitern einen zeit- und kosteneffektiven Mix anbieten, ohne dabei die persönlichen Lernpräferenzen der Lerner und die Unternehmensziele aus den Augen zu verlieren?


Automatisierte Lernempfehlungen

Das Learning Management System, IMC Learning Suite mit dem integrierten Empfehlungsmechanismus, bietet die Lösung. Auf der Basis der bisher gebuchten und abgeschlossenen Kurse und Trainings jedes Einzelnen werden automatisch Lernempfehlungen generiert, die den Aufgabenbereich und Interessen des Mitarbeiters abdecken.

Somit wird sichergestellt, dass jeder nur die Lerninhalte angezeigt bekommt, die er tatsächlich braucht. Ein i-Tüpfelchen: Der Empfehlungsmechanismus berücksichtigt bevorzugte Themen und priorisiert Kurse dazu bei den Lernempfehlungen höher. Dabei entscheidet entweder der Vorgesetzte, der Mitarbeiter oder beide gemeinsam, bei welchen Themen es den größten Lernbedarf gibt und wählt diese entsprechend.


Ihre Vorteile

Automatisierte Bereitstellung passender Inhalte zu den relevanten Themengebieten für Ihre Mitarbeiter

Keine Unterbrechung des Lernprozesses, passende Inhalte reduzieren die Abbruchquote


Hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter durch das selbstbestimmte Lernen ohne zeitlichen Mehraufwand

Schnellerer Durchlauf einer Aus- oder Weiterbildungsmassnahme, weil Lerner sich nicht mit irrelevanten Inhalten beschäftigen müssen


Aus der Forschung in die Praxis

Als führender europäischer Anbieter mit eigener Forschungsabteilung ist IMC ein geschätzter Partner in zahlreichen hochkarätigen nationalen und internationalen Projekten im Bereich Wissensmanagement. So stellen wir sicher, dass Sie von den neuesten Trends und Entwicklungen sofort profitieren können.

 Der intelligente Empfehlungsmechanismus wurde zum Beispiel für das EU-Projekt SiWay entwickelt. SiWay steht für „Stem It your Way“ und ermöglicht, naturwissenschaftliche Online-Labore und weitere Lerntools für einen abwechslungsreichen und anschaulichen Chemiekurs in einer modernen Lernumgebung anzubieten. 


Neugierig geworden?

Sie benötigen weitere Infos?

Kontaktieren Sie uns

Sie möchten einen IMC Experten in Ihrer Nähe sprechen?

Ansprechpartner finden

Sie möchten Empfehlungsmechanismus näher kennenlernen?

Jetzt Live-Demo vereinbaren

Call our HQ in Germany: + 49 681 94 76 0

  • Global
  • Germany
  • Austria
  • Switzerland
  • Australia
  • Singapore
  • United Kingdom
  • Automated learning recommendations

    Automated learning recommendations

    Maximum performance through self-directed learning


Maximum performance through self-directed learning

Only 10% of the professional skills required today can be gained by traditional methods of further education. 20% come from the working environment through the influence of supervisors. The lion’s share of 70% is learnt by employees from experiences gained directly on-the-job.

How can companies master the balancing act between formal and informal learning and offer their employees a time and cost-effective learning mix without losing sight of personal learning preferences and the company’s objectives?


Automated learning recommendations

The Learning Management System IMC Learning Suite offers the ideal solution with its integrated learning recommendation engine. Based on the courses previously booked and completed by each individual, automated learning recommendations are generated that cover the interests and area of responsibility of the employee.

This way it can be ensured that each employee sees only the learning content he or she needs. The icing on the cake: the recommendation engine takes into account preferred topics and gives higher priority to those courses. The supervisor, the employee or both can decide which topics have the greatest need for extra learning and choose these correspondingly.


The benefits to you

Automated provision of suitable content on the relevant topics for your employees

No interruption of the learning process, appropriate content reduces the drop-out rate


Self-paced learning ensures highly qualified and motivated employees without the need for additional learning time

Faster throughput of educational measures because learners don’t need to occupy themselves with irrelevant content.


From research into practice

As a leading European provider for e-learning technologies with its own research department, IMC is a valued partner in numerous top class national and international projects in the area of knowledge management. This way we are ensuring that you immediately benefit from the latest trends and developments.

The intelligent recommendation engine was, for example, developed for the European Union’s SiWay project. SiWay stands for “Stem it your way” and provides the opportunity to offer natural-science online laboratories and other learning tools in a varied and clearly presented chemistry course in a modern learning environment.


Would you like to receive further information?

Contact us

Would you like to talk to an IMC expert near you?

Find your contact person

Would you like to schedule a live demo?

Book your appointment now