Unser Team in Deutschland freut sich auf Ihren Anruf: + 49 681 94 76 0

Serious Game im Agenten-Stil überzeugt Juroren des eLearning Journals

IMC, HQ und PwC gewinnen eLearning AWARD 2017 in der Kategorie Story Based Learning

23. März 2017

Um Berufseinsteiger spielerisch für ihre tägliche Arbeit als Steuerberater zu trainieren, nutzt die PricewaterhouseCoopers Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (kurz PwC) AG seit letztem Jahr ein Serious Game.

Die Nutzergruppe ist groß. PwC gilt als eines der führenden Unternehmen im Bereich der Wirtschaftsprüfung, Steuer- sowie Unternehmensberatung im deutschsprachigen Raum.
Jeden Monat starten junge, motivierte Uni-Absolventen ihre Karriere im Unternehmen. Mit dem Game „Ertragsbesteuerung Kapitalgesellschaften“ macht PwC einen Schritt in die Zukunft. Das Online-Training ergänzt klassische, in der Branche übliche Präsenzseminare in der Onboarding-Phase spielerisch.

Zu Beginn des Trainings erfährt der Lerner in einem Trailer im Blockbuster-Style mit imposanten Bildern und ausgeklügeltem Sounddesign die Mission: Er soll die Steuerprüfung für einen fiktiven Mandanten vorbereiten. Er kann dazu in der virtuellen Welt wie im echten Leben mit Kollegen sprechen, durch verschiedene Räume seines neuen Arbeitgebers navigieren und Informationen sammeln. Immer wieder müssen kleine Aufträge in Agenten-Manier gelöst werden, für die es Punkte und Abzeichen gibt. Am Ende des Spiels gilt es den kritischen Betriebsprüfer zufriedenstellen, der kontrolliert, ob auch wirklich alle Steuerangaben korrekt sind.

Look and Feel des Serious Game

Das Serious Game "Ertragsbesteuerung Kapitalgesellschaften" wurde von PwC gemeinsam mit den E-Learning Anbietern IMC AG und HQ Interaktive Mediensysteme GmbH entwickelt.

Die Juroren des eLearning Journals sind überzeugt: Durch die Verbindung einer realitätsnahen Rahmengeschichte mit einem einzigartigen Design und mit abwechslungsreichen Gamification-Elementen ist es gelungen, auch ein komplexes und trockenes Thema auf ansprechende und motivierende Weise zu vermitteln. Daher wird das Projekt mit dem eLearning AWARD in der Kategorie Story Based Learning ausgezeichnet.

Seit 2008 zeichnet der eLearning AWARD in 35 Kategorien State-of-the Art-Projekte aus. Mehr Informationen zur Auszeichnung erhalten Sie hier.

Sie möchten mehr über die IMC und ihre E-Learning Content Projekte erfahren?
Besuchen Sie unsere Webseite.