imc Job-Slot
Unique people. Random questions.

imc Job-Slot

Unique people. Random questions.

Was macht eigentlich ein Project Management Officer? Oder ein Motion Designer? Was lernt eine Auszubildende im Bereich New Media? Nun, diese Fragen können wir nicht allgemeingültig beantworten, aber wir können euch erklären, was sie bei uns tun. Zufällige Fragen, regelmäßig neue Gesichter und Berufe, das ist der Job-Slot der imc.

JOB SLOT
Icon representing a Slot machine

Einzigartige Menschen. Zufällige Fragen.

Viele Berufsbezeichnungen sind heute so kompliziert, dass eigentlich niemand mehr weiß, was es damit auf sich hat. Wir bringen Licht ins Dunkel und stellen ab sofort monatlich einen Job vor und natürlich die Person, die diesen ausübt. Von Saarbrücken bis Melbourne, von Sibiu über Zürich, aus sämtlichen Standorten kommen MitarbeiterInnen zu Wort. Unterschiedliche Bereiche, diverse Hintergründe, Positionen und Berufserfahrungen, alles ist vertreten. Die Fragen? Zufällig aus unserem Fragenkatalog ausgewählt.

INTERVIEWS
Von der Filmindustrie ins Business Consulting

Von Informatik zum Marketing Management, über Audio-visuelle Production, zur Film-Industrie – und jetzt ins Business Consulting.

Die Karriere von Michele Chisascione ist eher ungewöhnlich. Im imc Job-Slot erzählt er, wie es dazu kam.

Von Schatzsuche über Meeting-Marathon

"Ich bin wie eine Schatzjägerin, auf der Suche nach den Goldstücken in unserem System", sagt Ivana Lee. Sie arbeitet in Singapur als Managing Director Asien und erzählt unter anderem was für sie die größten Unterschiede bei der Arbeit in einem deutschen Unternehmen sind.

job slot: instructional designer
Quereinsteiger willkommen

Konzepter, Instructional Designer, Redakteur für digitales Lernen: Die Bezeichnungen für seinen Job sind vielseitig.

Im Interview erzählt Philipp, was er wirklich tut und wieso er für manche Kunden viel Fingerspitzengefühl und Diplomatie braucht.

job slot: sales vertrieb
Zusammen statt gegeneinander

Ein Team, dass sich gegenseitig hilft, unterstützt un gemeinsam erfolgreich ist: das zeichnet für Sales Consultant Vildan Ljatifi die Arbeit im Schweizer Büro der imc aus. Wie er überhaupt zum Sales gekommen ist und was er in seiner Freizeit gerne tut, erfahrt ihr im Video-Interview.

job-slot project management officer
Du bist nur so gut wie dein Team

"Es gibt bestimmte Fähigkeiten, die man für meinen Job mitbringen sollte - und dann gibt es das, was ich kann". Im Video-Interview erzählt Project Management Officer Kenneth Littlepage was er damit meint, was er selbst in seiner Karriere gelernt hat und welche Rolle sein Team für ihn spielt.

Photo of Michael Schlothauer
Das Lernen der Zukunft entwickeln

Wie kann Lernen Spaß machen und individuell gestaltet werden? Welche Lerntrends gibt es in der Zukunft und was macht man eigentlich genau im Produktmanagement? Dies und vieles mehr erzählt imc-Urgestein Michael Schlothauer im Job-Slot.

Photo of Ioana Precu
Mehr als notorische Nörgler

In der Qualitätssicherung arbeiten nur Berufs-Meckerer? Von wegen! Im Job-Slot Interview erklärt QA-Spezialistin Ioana was Eisberge mit ihrer täglichen Arbeit zu tun haben, wie sie überhaupt zu ihrem Job gekommen ist und was man dazu braucht.

Photo of Sim Kaur
Software-Entwickler sind auch nur Menschen

Entwickler sind auch nur Menschen. So wie Sim, die zum Studium von Indien nach Australien kam und seit 2018 für die imc in Melbourne tätig ist. Wir haben über ihre tägliche Arbeit, kulturelle Unterschiede und persönliche Vorbilder gesprochen.

imc Logo

Arbeiten bei imc

Wollt ihr mehr über imc als Arbeitgeber erfahren? Dann schaut doch in unserem Karrierebereich vorbei, vielleicht ist ja die passende Stelle für dich dabei. Auch über Initiativ-Bewerbungen freuen wir uns immer!

Ansprechpartner

Ich arbeite seit März 2019 im Marketing & Communication Team der imc. Kommunikation, kreativer Content und Social Media sind meine Leidenschaft.

Komplexe Inhalte verständlich zu erklären und damit das Thema E-Learning jedem zugänglich zu machen, sind täglich spannende Herausforderungen. Privat liebe ich es zu lesen und reise gerne und viel.

Über Feedback oder Anregungen freue ich mich jederzeit unter: nadine.kreutz@im-c.de.

Photo of Nadine Kreutz
Nadine Kreutz