nrl mockup
Case Study
Neues Leben für das Rugby-LMS

Ein ganzheitlicher Lernmanagementansatz für die australische National Rugby League

Wie das Schulungssystem des zweitgrößten Profi-Sportverbands Australiens eine Verjüngungskur erhielt

nrl logo

Die National Rugby League (NRL) gilt als der beliebteste Rugby-Clubwettbewerb der Welt. Organisiert wird sie von der Australian Rugby League Commission – dem zweitgrößten Profi-Sportverband des Landes. In den Bundesstaaten New South Wales und Queensland ist Rugby die bedeutendste Sportart.

 

Mit insgesamt sechzehn Teams aus Australien und Neuseeland steht die NRL synonym für die australische Sportkultur. Kein anderer Rugby-Wettbewerb wird weltweit von mehr Menschen verfolgt. Die NRL war 1998 aus der Vereinigung zweier konkurrierender Ligen hervorgegangen, ihre Wurzeln reichen jedoch bis ins Jahr 1908 zurück.

rugby

HINTERGRUND

Eine Lernmanagementlösung mit begrenzter Funktionalität

 

Die NRL brauchte dringend eine Frischekur für ihr NRL Learning Centre, mit dem Trainer, Schiedsrichter, Assistenten und Ehrenamtliche geschult werden.

 

Über das NRL Learning Centre werden auch Akkreditierungsprogramme für angehende NRL-Schiedsrichter sowie das Programm LeagueSafe angeboten – ein Online-Kurs zur Förderung des Sicherheitsbewusstseins bei Kinderturnieren. Er richtet sich an Eltern und Ehrenamtliche und soll zur Schaffung eines gesunden und sicheren Rugby-League-Umfelds für junge Spieler beitragen.

 

 

Das Herzstück des dem NRL Learning Centre zugrunde liegenden Lernmanagementsystems (LMS) war ein veraltetes Content-Management-System, das dem Kunden systemseitig nicht viel Autonomie über die Inhalte gewährte und sich auch nicht sinnvoll mit der Mitgliederdatenbank der Liga verknüpfen ließ.

DAS PROJEKT
DIE HERAUSFORDERUNG

Leistungsschwache Systeme

Aufgrund der verwendeten Technologie war die NRL mit einer Reihe von Schwierigkeiten konfrontiert: Sie nutzte für ihre verschiedenen Zwecke unterschiedliche Systeme, die zum Teil nicht die gewünschte Leistung lieferten.

 

Das LMS enthielt beispielsweise ein Re-Akkreditierungsprogramm für Trainer, das schlecht organisiert und nicht effektiv auf die vielen unterschiedlichen Kompetenzniveaus abgestimmt war. Das Trainingsprogramm für Schiedsrichter hatte eine hohe Abbrecherquote, was auf eine schlechte Nutzungserfahrung schließen ließ.

 

Zusätzlich zum LMS, das die Liga für das NRL Learning Centre nutzte, war sie für die Verwaltung ihrer zahlreichen Zertifizierungen auf ein externes System angewiesen, mit dem sich die Nachverfolgung dieser Zertifizierungen und die Erstellung entsprechender interner Berichte sehr schwierig gestaltete.

rugby
DIE LÖSUNG

Ein vollständig integriertes Portal für das NRL Learning Centre

Unsere Lösung: Die Einführung eines neuen LMS, das die Funktionen der beiden bislang genutzten Systeme in sich vereint. Das neue System ermöglicht dem Kunden eine bessere Kontrolle über die Inhalte, ein besseres Zertifizierungsmanagement und die Synchronisation mit der Mitgliederdatenbank.

 

Das System besteht aus einem interaktiven E-Learning-Programm, das das Chatbot-Framework von imc nutzt und Optionen für alle Niveaustufen bietet. Das Programm enthält szenariobasierte Lernmodule. Diese tragen nicht nur verschiedenen Persönlichkeitstypen Rechnung, sondern auch den Herausforderungen, die sich daraus im Spiel ergeben.

 

Sowohl das Re-Akkreditierungsprogramm für Trainer als auch das Trainingsprogramm für Schiedsrichter nutzen jetzt ebenfalls imc-Technologie und können den Lernenden dadurch ein unterhaltsames und informatives Schulungserlebnis bieten. Das neue System ermöglicht den Lernenden, sich anhand verschiedener Praxisszenarien weiterzubilden, die speziell auf ihre Interessen zugeschnitten sind (zum Beispiel altersgerechtes Training für Kinder oder Jugendliche). Alle Lernenden haben Zugang zu Beispielvideos, in denen auf Grundlage realer Situationen korrekte und inkorrekte Spiel- und Handlungsweisen gezeigt werden.

 

Im Rahmen der Umgestaltung haben wir auch das Akkreditierungsprogramm für angehende NRL-Schiedsrichter einer Verjüngungskur unterzogen und es um authentische Spielaufzeichnungen ergänzt. Darüber hinaus konnten wir mit der aktiven Rugby-Spielerin und Schiedsrichterin Kasey Badger eine anerkannte Expertin engagieren, die nun dabei hilft, Schiedsrichter*innen aus allen gesellschaftlichen Gruppen für das Programm zu gewinnen.

DAS ERGEBNIS

Ein frischer Ansatz

Dieses Projekt hat erfolgreich dazu beigetragen, frischen Wind in das Schulungsangebot und das Schulungsmanagement unseres Kunden zu bringen, und ist termin- und budgetgerecht umgesetzt worden.

 

Die NRL konnte nicht nur ihre ursprünglichen Ziele verwirklichen, sondern verzeichnete nach der Umgestaltung auch einen Anstieg der Teilnahme an Online-Kursen und hat positives Feedback von Eltern und Ehrenamtlichen erhalten, die das aktualisierte LeagueSafe-Programm absolviert haben.

nrl mockup
Ergebnis
Ein vollständig integriertes LMS-Portal
Messbarkeit
Erhöhte Teilnahmequoten und positives Feedback der Lernenden
Relevanz
Rollenbasierte und individuelle Schulung
DAS SAGEN UNSERE KUNDEN
Icon representing Avatar
„imc Australia hat uns maßgeblich dabei geholfen, das NRL Learning Centre auf ein völlig neues Niveau zu bringen. Das überarbeitete System verbessert die Nutzererfahrung und steigert die Kursbeteiligung enorm. "
Manager,
National Rugby League
INFOS & DOWNLOADS
Weitere Erfolgsgeschichten

Erfahren Sie warum Kunden weltweit auf die Lösungen und Produkte der imc setzen.

mockup of nrl module
Case Study
National Rugby League

A holistic learning management experience for Australia’s national rugby league

Reinvigorating the learning centre of Australia’s second largest professional sporting association
nrl logo

The National Rugby League (NRL) is the world’s premier rugby league competition run by the Australian Rugby League Commission. It is the second biggest professional sporting association in Australia and is the dominant sport in the states of New South Wales and Queensland.

 

With sixteen teams in Australia and New Zealand, the NRL is synonymous with Australia’s sports culture and is the best-attended rugby league in the world. It was founded in 1998 as a merger of two competing leagues, but its roots reach right back to 1908.

rugby ball

THE BACKGROUND

A learning management solution with limited functionality

 

The NRL needed to reinvigorate its NRL Learning Centre, which provided training for coaches, referees, trainers and volunteers.

 

The Learning Centre also offered accreditation programmes for aspiring NRL referees, and

LeagueSafe: an online safety awareness course for parents and volunteers at children’s games, which was designed to help create a healthy and safe rugby league environment for young players.

 

At the heart of the LMS was an outdated Content Management System (CMS) which at the back end did not give users much autonomy over their content or integrate effectively with the league’s membership database.

THE PROJECT
THE CHALLENGES

Modernising the Learning Centre System

There were several challenges for the NRL with their current suite of technology, and they were using multiple systems for differing purposes, many of which were not performing well.

 

The LMS included a coach reaccreditation programme which was poorly organised and did not effectively address many different skill levels. It also included a referee training programme that had a high dropout rate, which indicated a poor user experience.

 

In addition to the LMS they were using for the NRL Learning Centre, the league also needed to use a third party system to manage all of their certifications, and it was proving very difficult to track and report on these internally.

child playing rugby
THE SOLUTIONS

A fully-integrated NRL Learning Centre portal

Our solution was the implementation of a new LMS to combine the functions of the two previous systems it was using. The new system enables users by giving them greater control over content, certification management, and syncing with the membership database

 

The system consists of an interactive e-learning programme using imc’s Chatbot framework, with options for all experience levels. The programme contains scenario-based learning modules that account for different personality types and the challenges they present at games.

 

The Coach Reaccreditation and Referee Training programmes are now also using imc technology to provide an entertaining and informative journey to users. The new system provides students with the opportunity to learn through a variety of real-world scenarios that best fit their interests (for example, age-appropriate training for children or teenagers). Each learner has access to video examples of real-life, correct and incorrect performances.

 

As part of the redevelopment, we reinvigorated the referee-accreditation programme with real game footage and used an authoritative subject matter expert (SME), Kasey Badger, to attract referees from all walks of life.

THE RESULT

A rejuvenated approach

This project successfully helped to rejuvenate the learning approach for our client, and the LMS solution was delivered both on time and within budget.

 

Not only did NRL meet its original objectives, but post-implementation, there was an uplift of the participation rates for online learning and positive feedback from users of the upgraded NRL LeagueSafe courses.

mockup of nrl module
Achievement
A fully-integrated LMS portal
Measured
Increased participation rates & positive learners feedback
Empowerment
Role-based & individualised training
TESTIMONIALS
Icon representing Avatar Quiz apps
“imc Australia has been instrumental in helping us to modernise NRL Learning Centre to a whole new level. The new system improves the users experience and increases the courses participation tremendously. ”
Manager,
National Rugby League
INFOS & DOWNLOAD
More success stories

Find out why customers worldwide rely on imc solutions and products.